Während der französischen Besetzung (ab 1794) wurden die traditionellen Herrschafts-, Territorial- und Verwaltungsstrukturen durch den Code Civil abgelöst, der ein im heutigen Sinne modernes Gesellschafts- und Wirtschaftsleben ermöglichte. Zunächst waren um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert die Abbaurechte zu Groß-Konzessionen zusammengelegt worden, was einen großtechnischen Abbau von Erz und Kohle erst lohnenswert machte.

Durch die wirtschaftlich sehr erfolgreich gewesenen Kupfermeister (Messingproduzenten), deren Gewerbe auf Grund  des technologischen Wandels in der Messingherstellung zu Ende ging, standen in der Region erhebliche freie Kapitalmengen zur Investition in neue Wirtschaftszweige zur Verfügung, welche auf Grund der positiven Gesamtentwicklung durch ausländisches Kapital ergänzt wurden.