Obwohl Steinkohle im Stolberger Raum schon seit einigen Jh. mit bergtechnisch mehr oder meist weniger aufwendigen Mitteln insbesondere dort abgebaut worden war, wo die Flöze an der Tagesoberfläche austraten oder in nicht allzu großer Teufe lagerten, begann die eigentliche wirtschaftliche Bedeutung der Steinkohle erst, als man zu Anfang des 19. Jh. durch den Einsatz von mittlerweile betriebssicheren, zuverlässigen Dampfmaschinen den Heizwert fossiler Brennstoffe in mechanische Energie konvertieren konnte. Hierdurch ließ sich mechanische Antriebsenergie in nahezu beliebiger Menge bereitstellen, und das an fast jedem beliebigen Ort und zu jeder beliebigen Zeit.

Das uralte Problem des Bergbaus, die Wasserhaltung nämlich, schien plötzlich durch den Einsatz von Dampfmaschinen lösbar, und einem Tiefenausbau der Gruben in einer bis dahin kaum vorstellbaren Größenordnung stand nichts mehr im Wege.

Die in der ersten Hälfte des 19. Jh. entstehenden Großhütten (sowohl Metall als auch Glas) legte man vorwiegend im nördlich von Stolberg gelegenen Steinkohlegürtel an, da die zum Betrieb der Hüttenwerke erforderliche Steinkohle direkt vor Ort gefördert werden konnte.

Aber auch in den hauptsächlich südlich von Stolberg gelegenen Erzgruben wurde Steinkohle zum Abpumpen der Grubenwässer mittels Dampfmaschinen benötigt. Die Fuhrwerke, die das Erz zur Hütte brachten, transportierten auf dem Rückweg die zum Betrieb der Dampfmaschinen erforderliche Steinkohle.

 

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches

Themenblock:
Steinkohle

Bitte entsprechendes Bild anklicken

Bild
James-Grube
Quelle: Privatarchiv Schleicher
Bild
Grube Atsch Quelle: Kohlhaas (1965)
Bild
Christine-Schacht Birkengang Quelle: Kohlhaas (1965)
Bild
James Cockerill, Begründer der James-Grube
Bild
Lage der Steinkohle - Flöze in der Indemulde
Bild
Ehemaliges Pumpenhaus der James-Grube in Stbg.-Mühle. (Pümpchen)
Foto: F. Holtz
Bild
Grube Atsch
(Et Küllche)
Foto: F. Holtz
   

 


Links: Restgebäude der James-Grube

 

Startseite Graphiken Kaleidoskop Touristisches